Alle Programme

 

Die Uta-Runde

Die Uta-Runde

Die Uta-Runde beginnt immer Freitags um 19.30 Uhr und endet 1 1/2 Stunde später in der Jüdengasse vor der "Ständigen Vertretung der Naumburger Meister" mit einem kühlen Getränk.
 
Karten für 9,90 EUR (inkl.ein Getränk) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info am Dom. Die Gruppe ist auf max. 30 Personen begrenzt. Zusätzliche Termine für Gruppen sind jederzeit buchbar.
 
Termine: 26. April - 3./10./17./24./31. Mai - 14. & 21. Juni - 26. Juli - 2./9./23./30. August - 20. & 27. September

 

Uta frisch gelasert

Die Uta-Runde

Die Naumburger Meister mit einer Multimedia- und Lasershow mit Liedern und Spielszenen zum Welterbe, Uta, Luther, Goethe und allen Bekannten wie auch Unbekanntem.
 
Da wir erst in 2020 die Möglichkeit haben, das Programm in der Naumburger&xnbsp; Moritzkirche aufzuführen, haben wir uns für eine Voraufführung in der Trinitatiskirche in Gleina am 14. September um 20.00 Uhr entschieden. Kommet zuhauf!

 

Die Naumburger Meister feiern Weihnachten

Christmas with Mary - das Weihnachtsprogramm der Naumburger Meister

 
Die Naumburger Meister präsentieren ein neues Weihnachtsprogramm, mit gespielten Weihnachtsgeschichten in wechselnden Rollen und Weihnachtsliedern, die irgendwie neu und doch bekannt klingen. So wie Weihnachten nun mal ist, auch die Printen, die man auf dem Weihnachtsteller findet, sind schon aus dem Sommer. Aber das macht Weihnachten auch aus. Und wenn dann noch ein leckeres Drei-Gänge-Menu gereicht wird, wie bei den Auftritten im Naumburger Ratskeller und im Waldschlösschen in Klein-Wangen, dann ergeht`s allen gut. &xnbsp;
 
Und für alle Fans der Naumburger Meister, die "nur" das neue Weihnachtsprogramm sehen wollen, gibt es einen Zusatztermin im Naumburger Black House.
 
Bitte beachten Sie, dass der Vorverkauf für die Weihnachts-Shows nicht über die Tourist-Info läuft (wie bei allen anderen Programmen), sondern über die betreffenden Veranstaltungsorte.
 
 
 
 

 

Rudenbudenzu

Rudenbudenzu Rudenbudenzu

Von Künstlern wird allgemein erwartet, dass sie wissen, wovon sie singen.
Nicht so bei den Naumburger Meistern, die kommen aus der Provinz. Oder auch nicht.
Da echauffiert man sich schon mal, wenn die Kneipen der Stadt alle voll sind und man nicht sofort sein Bier bekommt. Da fängt der Abend ohne Belang an und endet wie das Programm heißt: Rudenbudenzu.
 
"Rudenbudenzu" können Sie jederzeit für Ihr Fest oder Programm buchen! Nur Freitags können wir nicht, da ist Uta-Runde.

 

 Karten nur im Vorverkauf erhältlich in der Tourist-Info, Markt 6, Tel: 03445-273125
 Karten für alle Programme mit 3-Gänge Menü nur bei den betreffenden
 Spielstätten
 

Luther sein Bier

 

Alle Programme, die wir nicht mehr spielen:

 

Die Teeparty

Die Teeparty

 

Die Lutherrunde

Die Lutherrunde

 

Luther statt Naumburg

Heute schon geLuthert? Heute schon geLuthert?

Die garantiert thesenfreie Reformationssatire der Naumburger Meister

1542: Ein reichsweiter Skandal erschüttert die kleine Saalestadt! Im Naumburger Dom soll der erste protestantische Bischof der Welt geweiht werden, ausgerechnet vom Wittenberger Chefideologen persönlich. Ob die Stadt dem Mega-Event gewachsen ist?
 
Seien Sie dabei und erleben Sie einen Martin Luther, der muss, einen Kurfürsten, der kann und einen Bischof, der nicht will. Und mit dabei ein unerschrockenes Reporterteam des Mansfelder Rundfunks, das live und in Farbe aus der Domstadt berichtet.

 

Schach dem Luther

Lutherschach

Katholiken gegen Protestanten als Schachspiel, gespielt von echten Schach-Meistern mit lebensgroßen, weil echten Schau- spielern in historischen Kostümen. Mit diesem spielerischen Szenario huldigt die Stadt Naumburg im Lutherjahr 2017 fünfhundert Jahre Reformation. Theater muss wie Fußball sein - getreu diesem Motto wird das gut 70 qm große Schachfeld (vorgegeben durch die Pflasterung des Platzes) wie ein Box- ring inklusive Gasse gestaltet, gesäumt von 2 Türmen für die Schach-Meister, einer überdachten Bühne vor Kopf auf der auf einer Großbildleimwand das Spiel übertragen wird. Natürlich gibt es in den Pausen auch musikalische Darbietungen von der Mittelaltergruppe "Die Schildbürger" und der Folkloregruppe "Die Steinmeister". "Die Naumburger Meister", die zusammen mit der Stadt Naumburg und den Gastronomen des Ratskellers und der Kanzlei diese Veranstaltung organisieren, werden auch einige Szenen aus ihrem aktuellen Programm "Luther statt Naumburg" zum Besten geben.

 

Goethes Aderlass

Goethes Aderlass Goethes Aderlass

Goethe vs. Napoleon, Faust vs. Frankenstein, Mephisto vs. Frauenzimmer, Romantik vs. harte Realität, Glück vs. Aderlass

Wir schreiben das Jahr 1816, es ist Juli und es schneit: Der Geheimrat verunglückt mit seiner Kutsche auf dem Weg in die Kur.
 
Es gibt kein Vor (böses Omen) und kein Zurück (ein Monat nach dem Tod seiner Frau), also bleibt er kurzerhand in Bad Sulza. Und er lässt, begleitet von Mephisto und seinem geliebten Kunschtmeyer, sein bisheriges Leben Revue passieren.
 
Die Freunde, die Liebschaften, die Abenteuer, wo sind sie hin? Und wann wird es endlich wieder Sommer?

 

Uta anders treffen

Uta anders treffen Uta anders treffen

Eine Stadtgeschichte der vergnüglichen Art mit den alten Hits wie "Uta Krause" und "Der Naumburger Meister".
Das Programm, das ständig ausverkauft ist, dank der unvergleichlichen Theatralik von Domarchivar Matthias Ludwig.
 
Seit 2015 spielen wir das Uta Programm vor allem für Touristen-Gruppen.

 

Die Rauhe Nacht - eine musikalische Stadtführung

Die Rauhe Nacht - eine musikalische Stadtführung Die Rauhe Nacht - eine musikalische Stadtführung

Begleiten Sie den Geschichtsfälscher Johann Georg Rauhe und seine beiden musizierenden Handlanger durch Naumburgs Gassen.
Da wird gezündelt und gerichtet, philosophiert und rumgealbert. Da wird Wein zu Bier und so manche Legende wieder belebt.
Die Rauhe Nacht ist die Outdoor Variante des umjubelten Uta Programm. Diese dauert 2 Stunden, beginnt vor der Tourist-Information am Markt und endet ganz nach Wunsch auf einen Absacker mit Ihrem Lieblingsgetränk im Ratskeller Brauhaus.