Kurzbiografien

 

Gunter Heineck,
geboren 1937 in Naumburg, Ausbildung als Kraftfahrzeugmeister, vor der Wende im Landbaukombinat, nach der Wende bei einem Naumburger Autohaus tätig, ist seit seinem 14. Lebensjahr passionierter Hobbyfotograf. 20 Jahre lang leitete er an seiner Arbeitsstelle den Fotozirkel, war freier Mitarbeiter bei den Naumburger Tageszeitungen und organisierte diverse Ausstellungen, hauptsächlich mit Motiven der hiesigen Pflanzenwelt. Heineck liebt seine Heimat ("Wenn ich den Dom nicht sehe, werde ich krank"), und die Fülle seiner fotografischen Arbeit entsteht aus dem Drang, Veränderungen zu dokumentieren und Verlorenes in der Erinnerung zu bewahren.

 



Andreas Neumann-Nochten,
geboren 1960, machte sein Abitur in Potsdam-Hermannswerder und studierte ab 1979 Theologie in Naumburg. Nach dem Examen war er als Krankenpfleger tätig, gleichzeitig autodidaktische Studien im Bereich Malerei und Grafik. Es folgte ein Fernstudium in Werbegrafik-Design. Seit 1992 ist er freischaffend tätig und lebt und arbeitet im Moment in Görlitz. Neumann-Nochten hat ebenfalls eine starke Beziehung zu Naumburg und überrascht als Hausgrafiker des Stadtmagazins "Der Naumburger" immer wieder mit liebevoll gezeichneten Plakaten und Titelseiten, die allesamt aus dem fotografischen Gedächtnis des Künstlers enstehen.